(rh)eintopf Blog – Süßkartoffel-Tortilla mit Ziegenfrischkäse, Basilikumpesto

[row]

[col span=”1/1″]

Süßkartoffel Tortilla mit Ziegenfrischkäse, Basilikumpesto und Juwel Riesling

Wenn der Zug mal wieder Verspätung hat, vertreibe ich mir die Wartezeit oft im Bahnhofskiosk und stöbere in Foodzeitschriften. Vor einiger Zeit fiel dabei mein Blick auf eine Süßkartoffel-Tortilla. Da ich Süßkartoffeln liebe (und Tapas sowieso), wusste ich: Das probiere ich aus! An Details konnte ich mich allerdings nicht mehr erinnern, als mir die Süßkartoffel-Tortilla Wochen später wieder in den Sinn kam. Aber macht nix – schließlich geht nichts über die Improvisation!

Ausgegangen bin ich von einem klassischen Tortilla-Rezept, habe allerdings den Milchanteil erhöht, um ein bisschen mehr in Richtung Gratin zu gehen. Für die besondere Note habe ich Ziegenfrischkäse mit in die Milch-Eier-Masse gegeben. Ein Klacks Ziegenkäse kommt auch noch als Topping obenauf – gekrönt von etwas Basilikum-Pesto. Das Pesto verleiht dem Rezept Frische und sorgt für die nötige Würze, die mir bei einer herkömmlichen Tortilla manchmal fehlt.[ux_slider]

[ux_image id=”1455″ image_size=”medium”]

[ux_image id=”1458″ image_size=”medium” lightbox=”1″]

[ux_image id=”1459″ image_size=”medium” lightbox=”1″]

[ux_image id=”1460″ image_size=”medium” lightbox=”1″]

[/ux_slider]

[/col]

[/row]

[row]

[col span=”2/3″]

Zubereitung

  1. Süßkartoffeln schälen und in dünne Scheiben hobeln. Dachziegelartig in einer quadratischen Auflauf- oder Backform schichten.
  2. Eier, Milch und Ziegenfrischkäse mit dem Schneebesen miteinander verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen und gleichmäßig über die Kartoffelscheiben gießen.
    Die Form mit Alufolie abdecken, damit die Kartoffeln nicht zu dunkel werden, und die Tortilla ca. 40-50 Minuten bei 180°C (Umluft) im vorgeheizten Backofen gar werden lassen, bis die Kartoffeln gut durch sind.
  3. In der Zwischenzeit das Pesto zubereiten. Dafür das Basilikum waschen und die Blätter von den Stengeln zupfen. In eine hohe Rührschüssel geben. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl goldbraun rösten, etwas abkühlen lassen und zum Basilikum geben. Den Peccorino darüber reiben und das Olivenöl angießen. Alle Zutaten mit dem Pürierstab zu einem Pesto mixen.
  4. Für die Ziegenkäsecreme den Ziegenfrischkäse in einer Schüssel mit 2 TL Milch verrühren, um ihn etwas geschmeidiger zu machen.
  5. Die Tortilla aus dem Ofen holen und in quadratische Stücke schneiden. Je ein Stück Tortilla auf einen Tapas-Teller setzen. Einen Klacks Ziegenkäsecreme daraufsetzen, etwas Pesto darüber geben.

http://www.rheintopf.com/essen-trinken/suesskartoffel-tortilla/

[/col]

[col span=”1/3″]

Zutaten für 8 Vorspeise – oder 4 Hauptspeise-Portionen:

Tortilla:
800 g Süßkartoffeln
4 Eier
150  ml Milch
150 g Ziegenfrischkäse
Salz, Pfeffer

Ziegenkäsecreme:
150 g Ziegenfrischkäse
2 TL Milch

Basilikum-Pesto:
1/2 Topf Basilikum
25 g Peccorino
50 g Pinienkerne
75 ml Olivenöl

[/col]

[/row]

[row]

[col span=”1/1″]

Der passende Wein zum Rezept: Juwel Riesling

“Beim Wein fiel meine Wahl auf einen Riesling Juwel 2014 vom Weingut Eller. Denn mit seinen feinen Fruchtnoten und der dezenten Säure bildet er einen schönen Gegenpol zum süßlichen Aroma der Kartoffeln und der cremigen Textur der Tortilla.” Maren von (rh)eintopf

[/col]

[/row]

[row]

[col span=”1/1″]

[ux_image id=”1471″ image_size=”medium”]

Maren, Food & Lifestyle Bloggerin

“Ich heiße Maren, lebe im Rheinland – genauer gesagt in Düsseldorf – und habe durch meinen Job als PR-Beraterin viel mit Food und Wein zu tun. Auch privat liebe ich die schönen Dinge des Lebens: schmackhafte Gerichte (selbst gekocht oder im Restaurant selbst bestellt), leckere Weine (gerne aus Frankreich, aber nicht nur) oder originelle Wohn- und Dekoideen (gebastelt oder einfach nur geshoppt). Und darüber schreibe ich in diesem Blog. Eine bunte Mischung aus besten Zutaten, sorgfältig ausgewählt, frisch verarbeitet und mit Liebe serviert. Ein echter Eintopf, äh Verzeihung, (rh)eintopf eben.”

www.rheintopf.com

[/col]

[/row]

Warenkorb